TAG DER OFFENEN TÜR

Was für ein Tag! Für viele Mitarbeiter der NIS war die Durchführung des Tages der offenen Tür durchaus Neuland.

Denn: Der Tag der offenen Tür an der NIS ist wohl in Unna einzigartig!

Zunächst wurde die Schule noch fein gemacht. Eine Hüpfburg vom SPI-Familienzentrum Vinckestraße durften wir uns neben anderen Spielgeräten freundlicherweise ausleihen. Da sagen wir doch herzlich „DANKE“!

Gut, dass die Unfallkasse NRW diese Bilder nicht sieht…

In den Räumen der OGS wurden gleichzeitig Vorbereitungen für die Kuchentheke getroffen. Auch hier müssen wir sagen: Ohne die Elternmithilfe hätten wir das alles nur mit größter Mühe stemmen können. Liebe Elternhelfer: Das war spitze! Danke für den Kuchen. Danke für die Mithilfe beim Aufbau und später für die Hilfe bei den vielen Ständen. Bitte weiter so!

Wer soll das alles essen?! Der helle Wahnsinn!

Danach ging alles Schlag auf Schlag: Die ersten KiTas kamen zu uns auf den Schulhof. Die Kinder wurden in unsere Aula gelotst und wurden durch Herrn Rosenberg begrüßt. Mit allen Kindern ging es zum „Schnuppern“ mal ins Schulgebäude. Im ersten Stockwerk wurden dann die Erstklässler von den KiTa-Kindern zum Theaterstück abgeholt. Da gab es so manches fröhliches Wiedersehen 🙂

Pünktlich um 10.30 Uhr saßen dann KiTa-Kinder und Erstklässler in der Aula und sahen sich das Stück „Der Adler im Hühnerhof“ an. Vielen Dank an Frau Pruschke und die Kinder ihres vierten Schuljahres!

Parallel dazu durften sich interessierte Eltern den Unterricht in den Jahrgängen 2 und 3 anschauen. Viele Eltern nahmen das Angebot des Schulleiters wahr und wurden durch das Schulgebäude geführt.

Klasse, was unsere NIS-Kinder hier alles im Unterricht erarbeiten und lernen. So muss Unterricht sein!

Im Anschluss kam für viele NIS-Kinder der Höhepunkt des Tages. Die Spielstationen wurden durch die fleißigen OGS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die Elternhelfer und Lehrer besetzt. Dann gab es für unsere Kinder kein Halten mehr:

(Quelle: Hellweger Anzeiger 09.09.2019)

Ab 13.30 Uhr war dann auch nicht nur bei der Hüpfburg „die Luft raus“. Alle halfen fleißig mit und so war dann auch alles wieder schnell aufgeräumt.

War der Tag für alle schön? Lief alles reibungslos? Müssen wir etwas verändern? Wie gesagt, für viele von uns war es heute ein Stück „Neuland“. Deshalb eine Bitte: Tragen Sie es uns nicht nach, wenn der eine oder andere Programmpunkt nicht so war, wie Sie es vlt. gewohnt sind. Wir feilen weiterhin an der besten Form für diesen schönen Tag. Den Kindern hat es gefallen (und das steht für uns an erster Stelle!)

Nochmals: Danke an alle, die geholfen haben!

Wenn Sie aber noch Anregungen für uns haben, dann schreiben Sie uns gerne unter der Schulmail-Adresse:

nicolaischule-unna@t-online.de

Wir sehen uns in der Nicolaischule 🙂