SPENDENKONZERT DER FAS UND NIS AM 12.05.2023

Liebe Schulgemeinschaften der Nicolai- und Falkschule, liebe Gäste,

als Anfang 2023 die Idee im Raum stand, ein Spendenkonzert in der Aula der Falkschule zu veranstalten, musste noch viel Vorarbeit geleistet werden:

Wofür sollten Spenden gesammelt werden? Wir entschieden uns, die Hälfte der Einnahmen an die Ukrainehilfe zu spenden. Die andere Hälfte sollte dann zu gleichen Teilen an die Fördervereine beider Schulen gehen.

Als das klar war, ging es an die Vorarbeit:

Die Aula der Falkschule musste hergerichtet werden! Die Fördervereine beider Schulen haben viel investiert, so dass dies überhaupt rein technisch möglich sein konnte. Daneben stand viel handwerkliche Arbeit an. Die Aula der FAS war so gesehen erst am Tag des Auftrittes perfekt gestaltet.

Daneben musste ein musikalisches Bühnen-Programm auf die Beine gestellt werden. Dazu wurde bereits Anfang Februar die Eltern- und Kollegiumsband beider Schulen gegründet. Immer dienstags Abend trifft sich seitdem diese bunte Truppe (manchmal sogar des Freitags!). Dabei gibt es zwei unterschiedliche Programmpunkte:

Unter dem Namen „Herti-Rockers“ übt die Band Lieder für die Kinder ein. Dabei handelt es sich um Rock-Klassiker, die für unsere Kinder umgedichtet wurden.

Unter dem Namen „B!Rock House Project“ hingegen kann die Band dann einige schöne Coverlieder für Jung und Alt präsentieren.

Als Hauptband/ Headliner wurde schon sehr früh die Unnaer Band JAHM! gewonnen. Tolle und professionelle Musiker mit eigenen Rocksongs und nebenbei einfach großartige und sympathische Menschen. Die spielten dann für einen Kasten Bier. Wahnsinn!

Die ganze Organisation um die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Getränken wurde ebenfalls durchgeplant. Hier meldeten sich viele MitarbeiterInnen und Eltern beider Schulen, um durch Nahrungsmittelspenden und/oder Hilfe vor Ort zu unterstützen. Und ohne diese Unterstützung wäre diese Veranstaltung wohl auch nicht möglich gewesen.

Daneben stand noch ganz viel andere Organisation an. Die Frage nach den Toiletten, die Frage nach Abfallbehältern und Müllvermeidung, die Frage nach Bestellungen von Grillgut, Kohle und vielen anderen Dingen. Auch hier haben alle gemeinsam super Planungsarbeit geleistet. Vielen Dank auch an unseren Hausmeister Ronny Nehls und seinem Gehilfen David!

Das Spendenkonzert selbst wirkte dann wie ein großes geselliges Schulfest. Selbst das Wetter spielte mit. So viele zufriedene Gesichter überall. Fröhliche große und kleine Gäste, denen es an nichts mangelte. Alle genossen das Bühnenprogramm oder entspannten sich bei leckeren Getränken, Salaten oder Grillwurst.


Wer sollte hier noch besondere Erwähnung finden? Z.B. das Sanitäts-Team, bestehend aus Vater und Sohn. Fünf kleine Einsätze hatten sie zu verzeichnen (auch ein Splitter im Finger wurde sachgerecht entfernt).

Am Mischpult für die Herti-Rockers und B!Rock House Projekt saß Arne Schulte, ein Vater der Nicolaischule, der auch unser Ansprechpartner bei der Ukrainehilfe-Unna ist.

Am Lichtmischpult unterstützen Theo aus der Klasse 2a der Falkschule und Ali aus der Klasse 3b. Ali übernahm sogar die komplette Verantwortung für die Lichttechnik bei JAHM! Nicht nur die Band, auch das Publikum war begeistert. Alis Vater schoss zudem einige der Fotos hier. Klasse! 

Als dann am Ende der Veranstaltung unsere Hauptband JAHM! die Bude gerockt hatte, hinterließen sie begeisterte Gäste und viele neue Fans. Alle waren sich einig: So etwas muss es bitte noch einmal geben!

Vielen Dank an alle, die das so möglich gemacht haben und geholfen/ unterstützt haben. Vielen Dank an die Fördervereine! Vielen Dank an die Gäste! Vielen Dank an die SpenderInnen! Vielen Dank an alle, die beim Abbau und beim Aufräumen geholfen haben! Alles griff sehr schön ineinander.

So wir mit der Auszählung und Abrechnung fertig sind, werden wir später berichten, was eingenommen wurde.

Liebe Grüße aus Falk- und Nicolaischule