„Besser spät als nie!“, so muss es auch für diesen Beitrag lauten, der ja nun wirklich viel zu spät auf die Homepage gesetzt wurde (sorry dafür).

Aber auch der Spatenstich selbst hat sich ja nun auch ein wenig Zeit gelassen. Plötzlich ging es dann aber ganz schnell. Am 09.01.2023 bekamen wir die Info, dass am 20.01.2023 nun der Spatenstich erfolgen soll. Damit waren wir eingeladen und freuten uns auf diesen besonderen Moment, ohne zu wissen, was uns da genau erwarten würde.

WIR, das waren:

  • Die Vertretungen der Kinder beider Schulen (NIS/FAS)
  • Das Schulleitungsteam beider Schulen
  • Die OGS-Leitungsteams beider Schulen
  • Die Elternvertretungen beider Schulen

Außerdem waren natürlich das Familienzentrum Vinckestraße und die SPI-Leitung anwesend.

Daneben, so hatte man den Eindruck, waren alle Menschen gekommen, die ihren Anteil an diesem Großprojekt haben oder gehabt haben. Es wurde richtig voll.

Es sprachen nun der Herr Bürgermeister Dirk Wigant und Frau Pasch (die Chefin des Architektenbüros BHP aus Bielefeld) ein paar feierliche Worte. Von der Baustelle nebenan drang jedoch von den kleinen Bauarbeitern bereits ordentlich Baulärm zu uns hinüber. Das störte aber nicht – im Gegenteil: Es war wie die Musik der nahenden Zukunft für diesen neuen Bildungsstandort.

Danach wurden wir als Schule gebeten, ein paar Worte zu dem geplanten Vorhaben zu sprechen. Dem kamen wir gerne nach, versammelten aber bei uns stolz alle bereits oben erwähnten Akteure, insbesondere die Kinder.

Es folgte noch eine kurze Rede durch unsere scheidenden 1. Beigeordneten Herrn Toschläger, dann ging es endlich ab zum heiß ersehnten Spatenstich:

Die Veranstaltung klang bei Currywurst und leckeren Getränken locker aus. Viele nette und gute Gespräche fanden statt. Man kennt sich bereit, man freut sich immer auf ein Wiedersehen, man freut sich auf das Neubauprojekt.

Wie das denn heißen mag? Noch steht kein Name fest. Diverse Arbeitstitel sind bereits im Umlauf: Herti-Holz, Herti-Herz, Die Hülpertschule, Der große Brockhaus, Die Peter Thorwarth-Schule, …

Das wird sich dann wohl bald entscheiden müssen, wir sind gespannt und arbeiten weiterhin aktiv an diesem tollen Projekt.

Nächster Meilenstein: Grundsteinlegung 🙂