ANKOMMEN UND AUFHOLEN NACH CORONA

Liebe Schulgemeinde der NIS,

Das Land NRW hat erkannt, dass insbesondere für die Schülerinnen und Schüler das letzte Schuljahr ein besonders schwieriges war. Vieles wurde von ihnen abverlangt. Auf vieles mussten sie verzichten. Das hat oftmals, neben sicherlich vorhandenen Lernrückständen, auch in anderen Bereichen Spuren hinterlassen. Wie geht es den Kindern emotional? Welche kulturellen Aktionen im schulischen Bereich sind weggefallen? Was kann getan werden, damit die Kinder sich mehr bewegen? Wie kann die Klassengemeinschaft neu gestärkt werden? Wie können Kinder wieder neu lernen, den Raum Schule nicht nur als Lern- sondern auch als Lebensraum zu begreifen und sich wieder richtig auf die Schule zu freuen?

Denn: Schule ist doch neben dem fachlichen Lernen so viel mehr!

Wir, die Nicolaischule Unna haben uns überlegt, wie wir die vom Land zur Verfügung stehenden Mittel sinnvoll für unsere Schule einsetzen wollen. Der Fokus liegt hier auf der Unterstützung der Kinder und der Förderung ihrer sozialen Gemeinschaft innerhalb der Schule im Unterricht und der OGS. Dazu haben wir uns auf folgende Säulen konzentriert:

  1. Auffangen von Lernrückständen durch Diagnose und Förderung

Wir wollen mit zusätzlich beantragten Lehrerstunden eine intensivere Diagnose und Förderung der Kinder erreichen, um so bestehende individuelle Lernrückstände besser aufholen können. Ein Fokus liegt hier auch auf eine noch intensivere DAZ-Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund.

2. Förderung des sozialen Miteinanders und Stärkung der Gemeinschaft

Wir haben für das Schuljahr 2021/22 bereits viele Aktionen gebucht, welche besonders das soziale Lernen und die Gemeinschaft von Klasse und Schule stärken sollen. Hier sollen beispielsweise Schulausflüge ins KiKi-Island, in Unnaer Kino oder zur Zeche Zollern genannt sein. Auch ein Respekttraining für den Jahrgang 3 wird noch in diesem Jahr durchgeführt. Infos folgen.

3. Förderung der Bewegung

Viele geplante Aktionen zielen darauf ab, die Bewegung und den Bereich Sport zu stärken. Unter anderem haben wir Ende des Schuljahres eine Tanzprojektwoche für die gesamte Schule geplant. Aber auch eine Kooperation mit dem TV-Unna ist beschlossen.

4. Erleben der Natur

Alle Klassen der Nicolaischule werden in den Wildpark Vosswinkel fahren und dort unter Begleitung von Fachleuten den Lebensraum Wald erkunden. Außerdem sind noch anderen Aktionen im näheren Umfeld der Stadt Unna möglich und geplant.

5. Förderung des kulturellen Lernens

Durch unsere Kooperation mit dem Industriemuseum Zeche Zollern möchten wir einen Einblick in die industrielle Vergangenheit des Ruhrgebietes erhalten. Ende des Schuljahres ist ein Ausflug der gesamten Schule zur Zeche Zollern angesetzt. Daneben wird es immer wieder kleine und große Schulveranstaltungen geben, die den Schwerpunkt auf das kulturelle Lernen legen.

6. Förderung im Bereich gesunde Ernährung

Sicherlich ist es jetzt an der Zeit, den Fokus nach dem Pandemiejahr 2020/21 in besonderer Weise auf das Thema „Gesunde Ernährung“ zu legen. Mit außerschulischen Kooperationspartnern wollen wir bei den Kindern dafür noch mehr Bewusstsein schaffen. Mit vielen kleinen Projekten werden sich die Klassen immer wieder damit befassen und gesunde Ernährung aktiv erleben können.

Sie sehen, wir haben uns im Austausch mit den Eltern und schulexternen Kooperationspartnern Gedanken gemacht, wie wir den Kindern möglichst wieder ein Schulleben bieten können, dass diesen Namen auch verdient. Ihre Kinder haben sich das mehr als verdient. Da sind wir uns alle sicher!