Mit Spannung erwarteten alle die heutige Einschulungsfeier an der Nicolaischule unter Coronabedingungen.

Um 06.45 Uhr fingen dazu dann die Vorbereitungen auf dem Schulhof und in der Aula an. An dieser Stelle einen riesen Dank an unseren Hausmeister Herrn Bürgel. Zudem musste ein wenig improvisiert werden, denn unser treuer Beamer unter der Decke der Aula entschied an diesem Morgen, den Geist aufzugeben.

Das kann uns aber nicht schocken: Kurzerhand wurde ein anderer Beamer besorgt, Bilder wurden von der Wand genommen und die Präsentation für die Einschulungsfeier mit den schönen Videos konnten an die weiße Wand „geworfen“ werden.

Aber zunächst startete unser Programm natürlich auf dem Schulhof mit dem Einschulungsgottsdienst!

So, wie alle Pflanzen unterschiedlich sind, so sind auch wir Kinder und Erwachsenen unterschiedlich. Wie die Sonne auf alle Blumen scheint, so kümmert sich Gott auch um alle Menschen. Was für ein schöner Start für unsere neuen Erstklässlerkinder 🙂

Hervorragend vorbereitet und begleitet wurde der Gottesdienst durch Frau Neuser und die Klasse 3a und natürlich durch unseren Pfarrer Herrn Döring. Vielen Dank dafür.

Nach dem Gottesdienst konnten Kinder und Eltern kurz verschnaufen. Und schon ging es um 09.00 Uhr weiter mit unserer Einschulungsfeier in der Aula.

Weil wir ja in geschlossenen Räumen nicht singen dürfen, haben wir einfach musikalische VideoBeiträge der Klassen gezeigt. Die kamen bei Kindern wie Eltern super an.

Die Kinder lernten gleich ihre neuen Lehrkräfte „live“ kennen.

Frau Pruschke, Frau Claßen und unsere Poolkraft Frau Cichon nahmen alle Kinder unter Applaus ihrer Eltern mit in die Klasse. Dort hatten sie ihre erste Unterrichtsstunde…

… während die Eltern draußen warten mussten und einige Formalitäten zu regeln waren.

Als die Kinder zurückkamen, gab es strahlende Gesichter. Wir hoffen, alle Kinder hatten einen wirklich schönen ersten Schultag. Morgen geht es weiter.

Denkt an eure leeren Schultüten, liebe Erstklässler. Wir machen Fotos von euch 🙂

Und: Freut euch auf die tolle Zeit an der Nicolaischule!

Euer NIS-Team 😉