Wir haben, nachdem wir ein ambitioniertes Konzept bei einem namenhaften Wettbewerb eingereicht haben, eine schuleigene Modellbahn (MoBa) im Maßstab 1:87 gewonnen.

Auch, wenn die Kinder vor allem zunächst den spielerischen Wert einer MoBa entdecken; wir haben noch einiges mit dem ganzen Material, das wir gewonnen haben, vor. Dazu gehört auch eine angestrebte Zusammenarbeit mit einem/ mehreren außerschulischen Partnern. Hier die ersten Impressionen zu dem Material, das wir nun erhalten haben 😉

26.11.2019 Update:

Heute haben ein paar Kinder erstmalig probiert, unsere Eisenbahn mit Hilfe des Laptops zu steuern. Das war schonmal sehr erfolgversprechend 🙂

Hier mal ein Bild von unserer Schnittstelle (der rote Klotz), die wir zur Steuerung unserer Bahn brauchen. Außerdem wird ein Calliopecomputer (oben rechts wo es leuchtet) benötigt, um die Beleuchtung der Anlage anzusteuern.